Dr. C. Claudius J. Noack

Dr. C. Claudius J. Noack,
Dozent für Licht und Messtechnik,
Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Hamburg

…erst SKYLUX "plus" hat mir ins Bewusstsein gebracht, dass es täglich viele Situationen gibt, in denen das Abblendlicht keine erhöhte Sicherheit schafft, und somit indirekt unnötig zu erhöhtem Kraftstoff- und Leuchtmittelverbrauch führt.

Durch das bewusstere Fahren konnte ich SKYLUX "plus" auch in komplexeren Lichtsituationen, wie z.B. Nebel testen und bin über die gute Lichterkennung deutlich überrascht. Das unkomplizierte LCD-Display des SKYLUX "plus", welches einem nicht die Arbeit abnimmt, aber sinnvolle Hinweise gibt, hat mir sicherlich schon den einen oder anderen Liter Benzin bzw. Leuchtmittelwechsel erspart und somit kann ich SKYLUX "plus" jedem empfehlen, der effizienter und gleichzeitig sicherer Auto fahren möchte.

Bei Starkregen nicht auf Automatik vertrauen

Hamburger Abendblatt vom 26.4. 2017

…bei Starkregen nicht auf Automatik vertrauen

Der TÜV Thüringen weist darauf hin, dass sich Autofahrer bei schlechten Sichtverhältnissen nicht auf ihre Lichtautomatik verlassen sollten. Beim Fahren mit Tagfahrlicht leuchten die Schlusslichter nicht – es drohen Auffahrunfälle. Deshalb rät die Prüforganisation: Abblendlicht einschalten.

Dr. -Ing.Helmut Frank

Dr. – Ing. Helmut Frank, vereidigter Sachverständiger für Verkehrslichttechnik, Pfungstadt

…die gemessene Helligkeit wird mit einem Balken auf einer LCD-Skala mit den Bereichen Grün-Gelb-Rot angezeigt. Bei sehr niedriger Umgebungshelligkeit erscheint zusätzlich ein rotes Warnlicht Der Einsatz von SKYLUX "plus" ist insbesonders für den Fall sinnvoll, wenn das Abblendlicht-speziell bei älteren Fahrzeugen- manuell eingeschaltet werden muss. Auch altersbedingte biologische Prozesse machen das menschliche Auge nicht gerade zu einem objektiven „Helligkeitsmessgerät“ .

Manchmal sind Kraftfahrer daher auch dazu geneigt, das Abblendlicht einzuschalten, obwohl dies aus lichttechnischen Gründen (noch) gar nicht nötig ist.

Ich habe es mir im Laufe der Zeit unwillkürlich zu meiner Gewohnheit gemacht, von Zeit zu Zeit die LCD-Skala des SKYLUX "plus" zu beobachten, ohne eine lange Blickhinwendung darauf verwenden zu müssen. Niemals mehr habe ich danach vergessen, meine Fahrzeugbeleuchtung im Auge zu behalten und bei Bedarf einzuschalten.

Als Fazit möchte ich behaupten, dass das SKYLUX "plus" zumindest für Fahrzeuge ohne automatische Lichteinschaltung ein sehr nützliches, absolut selbsterklärendes Hilfsmittel zur Erfüllung der Straßenverkehrsordnung ist.

Autolicht-Assistenten

AUTOBILD vom 06.10.2017

Autolicht-Assistenten / Licht an, sonst kracht's

Wird die Sicht schlechter, steigt die Gefahr von Unfällen. Viele Autofahrer wissen nicht, wie das Lichtsystem in ihrem Auto funktioniert. Sie verlassen sich auf das automatische Licht und belassen den Schalter in der Stellung "AUTO", weil es bequem ist. Die Lichtautomatik kann jedoch gefährlich sein, denn Sichtbehinderungen durch Nebel erkennt ein Lichtsensor in der Regel nicht.